Zu den Tageslesungen – klick hier

In der Lesung aus dem Buch Exodus wollen die Israeliten wissen warum sie in der Wüste leiden müssen? Sofort beginnen sie Mose, den Anführer, und dessen Gott Yahweh zu verdächtigen. Warum ist auch eine Frage, welche uns in dieser Coronazeit sehr beschäftigt.  Kaum jemand kann sich derzeit dem Bann der Coronapandemie entziehen. Gebannt verfolgen wir täglich die Nachrichten: immer mehr Infizierte, leider immer mehr Tote. Bei einigen Infizierten verläuft die Krankheit nicht lebensbedrohlich. Gott sei Dank werden auch einige geheilt.  Andere hingegen leben im Bewusstsein, dass sie zu den Risikopatienten gehören

In der Wüste, wo sich das Volk Israel aufhält nach dem Rückzug aus Ägypten, beantwortet Gott die Frage nach dem Warum mit einem eher ungewöhnlichen Zeichen: kurioserweise eine Schlange bringt die Erlösung. Ausgerechnet eine Schlange!

Zu Gott kommen wir diese Tage und bringen ihm unsere Sorgen und Fragen mit. Insbesondere die Frage: Warum? Warum lässt Gott dieses Coronavirus in unserem Leben zu? Wie lange noch? 

Wir wissen jedoch um unseren Glauben. Dass Gott Leben schenkt und auch Tote zum Leben erwecken kann, ermöglicht uns einen anderen Blick auf die Not unserer Zeit. Das Wissen, dass unser Leben in Gottes Hand ist, verhilft uns einen anderen Umgang mit der Frage nach dem Warum. Das Wissen, dass die Hand Gottes irgendwann und irgendwelcher Weise eingreifen wird, lässt uns weiterhin hoffen. Ich glaube und hoffe weiterhin. Sein Geist wohnt in uns und bestimmt unser Leben. Gott segne und behüte euch.

Abbé Zacharie