2. April – Ein Bund für ewige Zeiten
„Gott sprach zu Abraham: Ich schliesse meinen Bund zwischen mir und dir samt deinen Nachkommen, Generation um Generation, einen ewigen Bund: Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein.
Dir und deinen Nachkommen gebe ich ganz Kanaan, das Land, in dem du als Fremder weilst, für immer zu Eigen, und ich will ihnen Gott sein.“ Gen 17,7-8
Der Abschnitt aus der Lesung vom Tag erinnert uns an ein Versprechen, das Gott uns, den Menschen, einst gemacht hat: „Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein.“ – Was zuerst etwas banal klingt, ist eine unglaubliche Botschaft.
Gott nimmt sich uns Menschen an und schenkt uns seine Zuneigung über alle Generationen hinweg. Jede Zeit, jede Generation hatte mit Schwierigkeiten zu kämpfen, erlebte Widrigkeiten und hat doch immer spüren dürfen, dass Gott mit auf dem Weg ist. Spüren wir das auch heute noch?
Der Glaube an diesen Gott ist ein Geschenk. Lassen wir IHN unser Gott sein. Denn ER sagt zu uns: „ich will ihnen Gott sein“. – ER will! Wollen auch wir?
Benjamin Meier