«Amen, amen ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid.» (Joh 6,26)

Gestern hätten die Erstkommunionkinder in Neuenhof zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Ein grosses Fest war geplant für die Familien aber auch die ganze Pfarrei St. Joseph. Denn es ist immer eine grosse Freude, wenn wieder neue Mitglieder aus unserer Gemeinschaft der Getauften, die Einladung zum Tisch des Brotes annehmen und auf diese besondere Weise Jesus Christus begegnen.

Leider hat uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Fest muss warten. Da hilft auch alles Drängen nicht. Das heisst aber nicht, dass wir Christus nicht trotzdem begegnen und ihm nah sein können.

Gott hat unbegrenzte Möglichkeiten, uns seine Liebe zu zeigen und wir können auf vielfältige Weise die Beziehung zu ihm pflegen und seine Nähe erfahren: im Gebet, beim Lesen eines Bibeltextes, indem wir die Natur betrachten oder uns mit einem lieben Menschen austauschen. Das Fest kann warten, dafür schätzen wir es dann vielleicht wieder umso mehr.

Jacqueline Meier